- Flüssiger Eyeliner
Mit diesem Eyeliner lässt sich wegen seines integrierten Pinsels sehr präzise arbeiten. Besonders feine und schwungvolle Linien lassen sich mit ihm sehr gut zaubern. Für die Anwendung ist allerdings auch etwas Übung nötig und er braucht relativ lange, um zu trocknen. - Filzstift-Eyeliner
Dieser Eyeliner funktioniert in etwa so wie ein Filzstift. Mit ihm kann man schnell und präzise arbeiten. Zudem trocknet er sehr schnell und kreiert besonders gleichmäßige Striche. Leider gibt es wenige wasserfeste Varianten, daher hält er oft nicht sehr lange und lässt sich schnell durch Schweiß, Regen oder Tränen verwischen.
- Gel-Eyeliner
Diese Art von Eyeliner ist besonders für Anfänger zu empfehlen, denn er ist besonders leicht zu benutzen. Außerdem trocknet er sehr schnell und hält in der Regel lange. Man sollte jedoch darauf achten, einen geeigneten Pinsel zu wählen, mit dem Sie gut und präzise umgehen können.
- Kajal/Stift
Auch hier können Schmink-Anfänger ohne Bedenken zugreifen. Der Kajal ist ebenfalls sehr einfach zu bedienen und es gibt ihn in vielen unterschiedlichen Farben. Er hat jedoch ein Manko: Scharfe und kontrastreiche Kanten sind nur sehr schwer zu erzielen.
Mit einem gekonnt platzierten Lidstrich lässt sich so ziemlich jedes Make-up veredeln. Wichtig ist nur, dass er richtig sitzt. Wir haben Tipps und Tricks für Sie, wie sie mit einem Eyeliner den Wow-Effekt erzielen können.
Anzeige
Unter "Anbieter" Instagram aktivieren, um Inhalt zu sehen
Wie trage ich Eyeliner richtig auf?
Für den perfekten Lidstrich braucht man vor allem eins: Übung, Geduld und eine ruhige Hand. So tragen Sie ihn richtig auf:
Stützen Sie Ihren Ellbogen ab, heben Sie Ihren Kopf leicht an und schauen Sie möglichst gerade in den Spiegel. So haben Sie bessere Sicht und eine ruhigere Hand.
Anzeige
Setzen Sie den Eyeliner in der Mitte des Augenlids an und machen Sie eine Linie zum äußeren Augenwinkel undanschließend zum inneren Augenwinkel. So erhalten Sie Kontrolle über Ihren Lidstrich.
Psst: Diese 8 Fehler sollten Sie beim Lidstrich ziehen vermeiden!
Tipps für den perfekten Lidstrich
Tipp 1
Setzen Sie sich an einen Tisch und benutzen Sie einen Kosmetikspiegel mit Vergrößerung. So können Sie die Ellbogen abstützen, sodass Ihre Hand ruhiger wird. Durch den Spiegel können Sie sehr präzise arbeiten.
Anzeige
Tipp 2
Das Lid sollte vorher mit einem hellen Lidschatten grundiert werden. So hält der Eyeliner länger und hebt sich deutlicher ab.
Tipp 3
Wenn Sie noch unsicher sind, versuchen Sie nicht, die Linie in einem Zug zu ziehen. Das gelingt selbst Schmink-Erfahrenen oft nicht. Wir raten: Setzen Sie kleine Punkte entlang der Wimpern und verbinden Sie diese anschließend miteinander. So können auch Sie sich den perfekten Lidstrich schminken.
Tipp 4
Wenn Sie sich weiter hin schwer tun, einen schönen Eyeliner-Strich zu kreieren, probieren Sie es mal mit einer Eyeliner-Schablone. Diese Schablone besteht aus hartem Plastik und wird ganz einfach am Wimpernkranz angelegt. Dann müssen Sie nur noch mit dem Eyeliner entlang der Schablone fahren - und fertig ist der perfekte Lidstrich!
Anzeige
Tipp 5
Greifen Sie zu wasserfesten Eyeliner-Varianten! Damit brauchen Sie keine Angst zu haben, dass Ihr Eyeliner-Strich während des Tages verwischt. So bleibt Ihnen Ihr perfekter Look den ganzen Tag erhalten.
Mit diesen 4 Schritten klappt der perfekte Lidstrich!
Unter "Anbieter" Xymatic GmbH aktivieren, um Inhalt zu sehen
Anzeige
Die verschiedenen Eyeliner-Arten
Es gibt verschiedene Arten, mit denen sich unterschiedliche Linien und Looks kreieren lassen. Welche ist für Sie am besten geeignet?
Anzeige
Unsere Eyeliner-Favoriten hier shoppen
Kleine Augen
Mit der Hilfe von Kajal, Eyeliner und Co. lassen sich kleine Augen optisch ein wenig vergrößern. Tragen Sie dafürnudefarbenen Kajalstift an Ihrer unteren Wasserlinie auf. Ein schimmernder Lidschatten unterstützt den Effekt noch mehr. Vermeiden Sie dunklen Lidschatten an der oberen Wasserlinie: Das lässt die Augen kleiner wirken!
Der sogenannteWing-Eyelinersorgt ebenfalls für den Größere-Augen-Effekt!
Anzeige
Kleine Augen? Mit diesen 7 Tipps zu größeren Augen!
Unter "Anbieter" Pinterest aktivieren, um Inhalt zu sehen
Große Augen
Sind Ihre Augen größer, können Sie fast jeden Look tragen. Probieren Sie doch mal den Cat-Lidstrich!
Anzeige
Unter "Anbieter" Pinterest aktivieren, um Inhalt zu sehen
Hervorstehende Augen
Möchten Sie Ihre hervorstehenden Augen optisch verkleinern eignet sich besonders gut dunkler wasserfester Kajal, den Sie an der oberen und unteren Wasserlinie Ihrer Augen auftragen. So wird das Augenweiß verringert, Ihr Auge "eingeengt" wodurch es optisch zurück tritt.
Tiefliegende Augen
Hier kann glänzender Lidschatten in Kombination mit einem Cat-Eye-Look aushelfen. So wird das Auge betont und optisch angehoben.
Anzeige
Schlupflider
Schlupflider lassen den Blick oft müde wirken. Mit einem dünnen Lidstrich, der zum Augenaußenwinkel immer dicker wird, kann das Auge größer und "wacher" gemogelt werden. Kleiner Tipp: Tuschen Sie die oberen Wimpern stark mit Mascara. Das lässt sie zusätzlich größer wirken.
Klassisch, Cat-Eye und Co. Diese Eyeliner-Techniken sollten Sie kennen!
Unter "Anbieter" Pinterest aktivieren, um Inhalt zu sehen
Anzeige
Die passende Farbe zu Ihrer Augenfarbe
Es muss nicht immer das klassische Schwarz sein. Mit der richtigen Farbe können Sie Ihre Augenfarbe noch mehr betonen.
Braune Augen
Bei dieser Augenfarbe eignen sich besonders gut warme Farben, wie warme Grün- und Gelbtöne oder Gold. Probieren Sie's aus!
Grüne Augen
Mit grünen Augen dürfen Sie gerne Rot sehen! Denn die Farbe Rot lässt diese Augenfarbe noch mehr strahlen. Mögliche Rottöne sind Bordeaux, Kupfer oder Violett.
Anzeige
Blaue Augen
Die Farben Dunkellila, Braun, Gold und Kupfer betonen Ihr schönes Blau und lassen Ihre Augen förmlich strahlen.
Anzeige